Was tun gegen Helikopter DEPRESSION? 😰😥🚁

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

Habe oft auch einen Willhaben Effekt, aber dann fliege ich meine alten Helis wieder mir einem Grinsen im Gesicht und denke mir, warum?

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Früher habe ich mir auch fast jeden neuen Heli gegönnt - aber nur deswegen, weil es auch gut möglich war, die gebrauchten Mechaniken zu einem sinnvollen Preis zu verkaufen, da ich einfach nur einen begrenzten Platz zur "Lagerung" habe..

Seit das mit der Verkaufen schwierig geworden ist - zumindest zu einem vernünftigen Preis - gönne ich mir meist nur mehr eine neue, wenn ich eine alte einbombe, und die Teilekosten schon bei 70% einer neuen wären..

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
      Jeder wie er mag. Ist eigentlich das Iphone 15 pro max schon verfügbar? Frage für einen Freund ;-))
      LOL - gute Frage - kommt wohl darauf an wie man "verfügbar" definiert

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ich kaufe eigentlich nur 700er und immer sehr hochwertige Komponenten.
        Von daher verkaufe ich in der Regel nur eine leere Mechanik. So kann man einen neuen 700er auch mal für 500€ haben. Die Elektronik behalte ich.
        Wie oft das passiert hängt davon ab, ob ich von was Neuem begeistert bin oder mir das vorhandene Missfällt.
        Ich kaufe in der Regel auch keine 1.Batch.
        Zuletzt geändert von Heli87; 23.09.2023, 14:34.

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Ich hab wirklich starke Depressionen, find das Thema nicht ganz passend
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Seit das mit der Verkaufen schwierig geworden ist - zumindest zu einem vernünftigen Preis -
            Häh? Die Preisvorstellungen auf RC-Markt sind doch oftmals völlig abgehobene Fantasie. Warum sollte man für jahrealte Teile mit ungewissem Lebenslauf mehr als 60% des Neupreises zahlen? Würde bei PKW auch niemand machen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
              ....Und wie soll man das leichte Stimmungstief nennen, wenn man durch diese aktuelle (Un?)menge an Helikopter-Neuerscheinungen übermannt wird?
              Behandlungsbedürftig wird man das wohl nennen...Wenn Dich eine neu erscheinende Menge an auf dem Markt befindlichem Spielzeug runterzieht stimmt da irgend etwas nicht. Wenn es Dir langfristig zu schaffen macht und Deinen Alltag beeinflusst wäre hier der Gang zumindest zum Hausarzt zu raten.

Kommentar

• Andrei
                Member
                • 06.08.2023
                • 141
                • Andrei

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                Behandlungsbedürftig wird man das wohl nennen...Wenn Dich eine neu erscheinende Menge an auf dem Markt befindlichem Spielzeug runterzieht stimmt da irgend etwas nicht. Wenn es Dir langfristig zu schaffen macht und Deinen Alltag beeinflusst wäre hier der Gang zumindest zum Hausarzt zu raten.
                Helikopter über die wir reden sind kein Spielzeug und are not for children under 14 years, okay?

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Es gibt viele Dinge, die mich depressiv machen könnten, aber nicht so etwas. 🤔
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Mal eben weg vom Thema, ich hoffe Du bist mit Deinen Depressionen in Behandlung. Wenn nicht kann ich Dir nur raten Dir Hilfe zu suchen. Therapie funktioniert und hilft. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

Helikopter über die wir reden sind kein Spielzeug und are not for children under 14 years, okay?
                      Nein

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Kommt ja auch ein Stück weit drauf an, wie man das Hobby lebt. Geht es darum das modernste Material zu haben, dann würde ich mal drüber nachdenken auf Autos umzustellen. Mit Autos erreicht man ein größeres Publikum und man kann die Fahrzeuge einfach leasen bzw der Ursprung der Depression ist hier ein Geschäftsmodell.

Ich für meinen Teil nutze den Heli als Mittel zum Zweck. Lernerfolg steht im Vordergrund und Verwendung findet was funktioniert. Vorneweg natürlich der SIM, dann die Mechanik die gut funktioniert und von der schnell Ersatzteile verfügbar sind. Bei den Maschinen wo die Ersatzteilversorgung gern mal hakt, die aber sonst trotzdem gut fliegen, sind meist zwei Maschinen im Hangar. Fliegt man halt den anderen bis der erste wieder beinander ist.

Bemerkenswert gut und absolut Mustergültig möchte an der Stelle der Ersatzteilversorgung die Firmen Plöchinger/Henseleit erwähnen. Da bestellt man heute und innerhalb 24-48h sind die Teile im Briefkasten und das seit über 20 Jahren unverändert. Da das so hervorragend funktioniert, fliegen nach über 15 Jahren noch Modelle bei mir ohne Depressionen auszulösen. Vor ca. zwanzig Jahren hatte ich Jan mal darauf angesprochen, warum er solange Wartezeiten bei Neubestellung hat, wo doch die Firma voller Teile ist. Darauf antwortete er, dass er immer erst die Ersatzteile bevorratet, bevor er Mechaniken raus gibt.

Aktuelles Beispiel ist der NME Specter. Fliegt super gut, aber die Ersatzteile sind nicht immer vollständig vorrätig. Bei einer unsanften Autorot kam dann das erwachen, knapp 400Euro Teilekosten der Mechanik und diese mussten über verschiedene Händler zusammen gesucht werden, bzw mitunter nach bestellt werden da nicht alles direkt lieferbar. Der Witz dabei, das war so sanft (hohe Wiese), dass die Wellen fast alle überlebt haben. Der Specter hat viele feine kleine Schrauben die wunderbar Alu aus dem Gewinde ziehen wenn man hart aufsetzt. Solche Landungen hatte ich schon öfter an Minicopter/Henseleit oder Plöchinger Mechaniker gehabt. Dabei wurde aber meist um die 150Euro in die Mechanik gesteckt und der Aufwand der Teile Organisation war ein Bruchteil. Ein Grund warum ich z.b. den alten Diabolo im Alltag sehr gerne und oft nutze. Depressionen einen alten Heli zu fliegen habe ich dabei nicht. Eher die Beobachtung das so ein Heli mit seinen 12 Jahren eigentlich schon besonders fliegt und das zeigt ja auch z.b. ein Tillmann auf Wettbewerbsniveau. Wenn ein Heli (ungeachtet seines Alters) seine Alltagstauglichkeit nicht unter Beweis stellen kann, ist es mir völlig schnurz ob es moderneren Kram gibt oder nicht. Ich meine die Helis sind doch nicht dafür da um auf einem Regal bestaunt zu werden. Es geht halt nicht immer ums jagen und sammeln. Das sind keine Briefmarken, sondern es ist Funktionsmodellbau.

Zuletzt geändert von Chris Lange; 26.09.2023, 07:12.
                        Moin

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

wow 400€ für eine unsanfte Landung kommt mir aber etwas unverhältnismäßig vor… so ein Betrag kommt bei mir nur zusammen wenn ich mit drehzahl ordentlich einniete was ist denn alles kaputt gewesen und was war passiert? Ist ja eh off topic hier
                          VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                            Es hilft oft schon, wenn man sich nicht den ganzen Tag im Internet rumtreibt.
                            Das Thema ist ja ein selbstgewähltes Leid. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die Leute, die den ganzen Tag Nachrichten über Mord und Todschlag hören/sehen und dann jammern, weil die Welt so grausam ist.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Die Maschine hat z.b. lange Mitnehmerarme vom Zentralstück zur TS. Anstatt dass dort eine Kugelpfanne runter springt, verziehen die sich. Sind mal eben >30Euronen. Wenn die vorderen Haubenhalter sich aus den Akkuschienenführungen herausziehen, sind beide Schienen fällig. Die sogenannte Sollbruchstelle in Form des kleinen CFK Streifens wirkt nicht. Das würde ggf funktionieren bei einem M3 Gewinde welches tiefer im Alu sitzt. Untere Seitenteile re/li, Haube Heckrohr Kufenlandegestell Landegestell Alu Aufnahmen etc. Viele Teile hatten irgendwo eine Kleinigkeit und musste ausgetauscht werden bzw konnte nicht weiter verwendet werden. Selbst der Motorlagerbock hatte die vorderen zwei Gewinde defekt, da die ersten Schrauben (an den Haubenhaltern) vorn raus gebrochen wurden. Interessanterweise war die Haube nicht gerissen, sondern nur der Lack abgesplittert. Wie auch immer, jede Mechanik hat seine Art und Weise zu crashen. Vielleicht lief es auch nur blöd, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass es so doof bei noch keiner meiner anderen Mechaniken gelaufen ist.

Bei solch einer schwachen Havarie ist bei einem Minicopter/Henseleit/Plöchinger meist deutlich weniger defekt. Die Hauben verbiegen sich ohne das etwas abplatzt, weil halt keine (geschätzten) 0,5mm Lack in 4 Schichten drauf ist. Entweder es reist oder bleibt ganz. Die Gewinde sitzen meist tiefer und mit min M3. Da geht halt entweder CFK oder das Alu kaputt aber selten beides. Ich werde deswegen den Specter NME nicht gleich abgeben, aber aufgrund dieser Erfahrung auch so schnell keinen zweiten kaufen, was ich sonst getan hätte aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit. Jetzt muss sich das Konzept erst mal beweisen. Vom fliegen empfinde ich die Maschine so klasse, dass ich mich da aber gern weiter investiere.
                              Moin

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Ja die ganzen M2,5 Schrauben finde ich auch nicht so geil, aber er fliegt einfach unfassbar gut.
                                Da kommt kein Henseleit oder Minicopter ran, vor allem bei böigem Wind.

Kommentar

Lädt...
                                X